Nachbericht


139 km rollend um den See

Am Karfreitag um 7:00 waren schon die ersten Skater auf dem Parkplatz in Friedrichshafen Ost angekommen. Bei um die 0 °C bereiteten sie sich auf eine ihrer größten Herausforderungen vor. Die Umrundung des größten Sees Deutschlands, dem Bodensee.

29 Skater hatten sich versammelt und richteten sich für die Tour durch 3 Länder. Speedskater und Hobbyskater sogar extra aus Stuttgart, Freiburg und dem näheren Umland angereist.  Material wurde noch einmal überprüft und das nötige Proviant in das Begleitfahrzeug geladen.

Das Wetter hatte es gut gemeint. Bei strahlend blauem Himmel war es mit der Motivation kein Problem und so wurde in hohem Tempo Richtung Lindau geskatet. Schon nach 90 Minuten war man an dem Ortsschild vorbei. Im Gegensatz zu den Autofahrern war auch ebenso schnelle durch Bregenz geskatet und bereits hier waren gut 30 km hinter den 29 Abenteurern. Gut 50 km schöne Radwege und landwirtschaftliche wenig befahrene Wege waren befahren, als kurz vor der schweizer Grenze eine längere Pause eingelegt wurde. Die Temperaturen waren bereits so weit gestiegen, daß die warmen Jacken gegen windschnittigere Oberteile getauscht werden konnten und so ging es schnell weiter.

Romanshorn war der erste Punkt um Auszusteigen und mit der Fähre zurückzufahren. Da das Tempo doch für einige etwas hoch war und an der Stelle bereits stattliche 80 km gefahren waren, wurde die Gruppe verkleinert. Der "harte Kern" ging auf die letzte Etappe und erreichte schnell die ersten Vororte von Kreuzlingen und schließlich die Fähre in Konstanz. Wieder nach eine Pause auf dem Schiff waren die Skater nach einem letzten Kraftakt in Friedrichshafen angekommen. Es war 18:00 Uhr und es waren 10 Stunden und 139 KM geskatet. Die Füße wollte nichtmehr mehr Leisten und trotz der ständigen Verpflegung war das gemeinsame Essen ein sehr gelungener Abschluß.

Nicht nur das Glück mit dem Wetter, sondern auch die gute Zusammensetzung der Gruppe machten die Tour bei einer guten Stimmung zu einem echten Erfolg für alle und für das Speedteam-Bodensee, welches diese Tour bereits zum zeiten Mal organisiert hatte.

Diese Tour wird zwar nicht die letzt des Speedteam-Bodensee sein, wohl aber die letzte Veranstaltung vor der Inlinesaison sein und so stehen ab Mai wieder einige Rennen im Terminkalender. Dafür wird natürlich mehrmals die Woche trainiert. Und auch Sie können gerne vorbeikommen und lernen, wie schnell man sich auf Rollen fortbewegen kann und solche Entfernungen ohne Probleme fahren kann.

Training findet ab 10. April wöchentlich um 17:30 statt. Mittwochs am Dehner Gartencenter in Friedrichshafen Ost und Freitags am Bahnhof in Markdorf. Wer Interesse hat soll einfach vorbeikommen oder sich näher auf der Homepage informieren, www.Speedteam-Bodensee.de.