Beschreibung

Absage der Bodenseeumrundung vom 01.11.2003

Einige haben schon auf den Termin hingefiebert und es war auch vor einem Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung wegen Euch, aber es wird wie schon im Frühjahr auch jetzt am 01.11.2003 nichts. An dieser Stellen trotzdem Danke für die vielen Anfragen dazu!

Die Planung läuft eigentlich schon seit der letzten Umrundung vor einem Jahr am 01.11.2002. Der Versicherungsschutz sollte unser K.O.-Kriterium werden. Keine Genehmigung,keine Versicherung! In der Anfangsphase hatten wir die Sache recht schnell an den Nagel gehängt, da es einfach unmachbar geklungen hatte in 3 Ländern, Kantonen und Bundesländern so etwas wirklich zu genehmigen. Deshalb war der Frühjahrstermin recht schnell aussichtslos. Gut und vor allem sehr schlecht.

Schnell war es klar, dass wir unser "Baby" nicht sterben lassen wollten, aber es würde eine schwere Operation werden. Also haben wir einen AK gebildet, der sich intensiver mit Rechtslage und Machbarkeit auseinandersetzten sollte. Gesagt getan. Die Strecke mußte an einigen Stellen geändert werden, viele Behörden erstmal überhaupt ausfindig gemacht werden und vor allem in angemessener Form angeschrieben werden. Also Behördenkrieg vom Feinsten. Die Antworten ließen auf sich warten. Also mußte man nochmals nachhaken und Druck machen, damit überhaupt Antworten vorlagen. Also kam bis gerade mal heute vor einer Woche die erst definitive Aussage, sogar positiv und gleich mit Rechnung. Ein Teil der Schweizer Seite war also geschafft. Schwammige Aussagen, gab es dann noch aus Österreich was auch nicht schlecht geklungen hatte, aber eben noch nicht so reif, daß es fertig werden könnte. Dasselbe gilt dann für die restliche Schweizer Seite, auf der nochmals Streckenänderungen nötig waren. Zu guter letzt fehlt uns aber bis jetzt noch eine Aussage zur deutschen und längsten Seite.

Leider hatten wir den Aufwand wohl immernoch unterschätzt und trotz großem Einsatz keinen kompletten Erfolg, aber am Ende doch eine positive Tendenz. Die Kosten sind zwar immernoch schlecht einzuschätzen und aus diesem Grund sagen wir die Umrundung am 01.11.2003 ab. Es tut uns selbst weh, das zu tun, aber es bleibt uns nichts übrig. Selbst die vereinsinterne Bodenseeumrundung wird nicht stattfinden, um nicht in dem immernoch schwebenden Verfahren einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Die Arbeiten werden jetzt aber nicht abgebrochen, wo wir doch so kurz vor dem Ziel waren, sondern gehen ungebremst weiter, mit dem Ziel im Frühjahr doch eine Bodenseeumrundung zu veranstalten.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und zählen auf Euch dann im Frühjahr :)

.Rollige Grüße OOOOO...
 

            ...Speedteam Bodensee e.V.