Beschreibung

4. Inline Bodenseeumrundung erfolgreich

Am vergangenen Freitag führte das Speedteam-Bodensee eine Gruppe von fast 60 Skatern um den Bodensee. Mit dabei waren Sportler aus München, Stuttgart und der Schweiz. Fast alle schafften die 130 km in nicht einmal 10 Stunden.

Trotz des schlechten Wetterberichts und der kurzen Ankündigung waren am Freitag früh um 8:00 Uhr etwa 60 Skater von Nah und Fern angereist um mit dem Inline-Skating Verein eine Tour der Extraklasse zu fahren. 130 km galt es bei dem doch noch schönen Wetter mit mehreren Pausen zu bewältigen.

In drei verschieden schnellen Gruppen wurde losgeskatet. Die Gruppen um die 20 Personen wurden von den erfahrenen Guides des Speedteam-Bodensees sicher auf landwirtschaftlichen Wegen, Radwegen und Fußwegen entlang des Bodensees geleitet. Im Abstand von 20 oder 30 km sammelten sich alle Skater wieder um sich aus den Versorgungsfahrzeugen mit Essen und Trinken zu stärken. So war die Stopps in Wasserburg, vor der Schweizer Grenze und dan in Romanshorn. An der Fähre waren bereits 80 km zurückgelegt, was für einige schon eine große Herausforderung war. So entschied sich ein kleiner Teil hier mit der Fähre nach Friedrichshafen abzukürzen.

Der größte Teil startet nach einen ausgiebigen Pause weiter in Richtung Konstanz. Auf den schönen extra ausgewiesenen Skaterouten waren so auch schnelle die 100 km geschafft und nach einen kurzen Pause auf der Fähre nach Meersburg war die Freude groß endlich wieder in Friedrichshafen anzukommen.

Nach dieser gelungenen Inline-Tour wird der Verein im Herbst versuchen wieder eine kostenlose Bodenseeumrundung mit Inline-Skates zu veranstalten. Es wird dann versucht bis zu 150 Sportler auf den schönen Wegen zu führen.


Inline Bodenseeumrundung wieder am Leben

Nachdem im Jahr 2003 wegen der großen Resonanz und den damit verbunden Problemen bei der Genehmigung keine Bodenseeumrundung stattfinden konnte, haben sich Danny Corbo und seine Kollegen vom Speedteam-Bodensee e.V. nochmals alle Mühe gegeben und jetzt doch noch kurz vorher das Unmöglich wahr gemacht. Die kostenlose Bodenseeumrundung am Karfreitag (9. April) wird wieder stattfinden!

Ihre Premiere hatte die Bodenseeumrundung bereits Allerheiligen im Jahr 2001, als gerade einmal 8 Skater auf die 130 km Runde gingen. Durch die positive Mundpropaganda waren es Karfreitag im Frühjahr 2002 bereits 40 Sportler, die bereits von weiter her anreisten, um einmal dabei zu sein. Schon ein halbes Jahr später, nämlich Allerheiligen 2002 war der Erfolg überwältigend. Insgesamt 120 Teilnehmer aus Frankreich, Norddeutschland, der Schweiz und Österreich nahmen an dem einmaligen Event teil.

Mit so einem Erfolg hatte der Verein nicht gerechnet, und so musste einiges geändert werden. Aus der kleinen Inline-Tour war eine stattliche Veranstaltung geworden, die auch von der Öffentlichkeit anerkannt werden musste und somit auch eine Genehmigung und Versicherungsschutz braucht. Das Ziel war es also in drei Ländern mit mehreren Bundesländern und Kantonen die Behörden aufzusuchen. Leider konnte im gesamten Jahr 2003 kein befriedigender Stand erreicht werden um eine Durchführung zu ermöglichen. Immer stellte sich die Frage wie viel Restrisiko konnte sich der Verein leisten. Da es eine Investition in die Zukunft war, sollte alles seine Richtigkeit haben.

Dieses Frühjahr wurde nochmals mit Nachdruck gearbeitet und so stand man ständig kurz vor dem Durchbruch. Eine letzte Streckenänderung musst noch bei einem Besuch in der Schweiz gemacht werden, eine ausstehende Genehmigung ließ noch auf sich warten und zuletzt musste noch die Versicherung zu allem ihren Segen geben.

Heute ist der Tag, an dem wirklich alles geklärt ist. Es steht nichts mehr im Weg, dass wieder Skater von weiter her mit dem Speedteam-Bodensee um den schönen Bodensee rollen können.

Für die Durchführung wurden einige sinnvolle Auslagen mit den Behörden vereinbart, die eine sichere Veranstaltung versprechen. Ein Teilnehmerlimit wurde auf insgesamt 150 Skater festgelegt, wobei eine Gruppengröße von 20 Skatern nicht überschritten werden darf. Dazu kommen noch einige Verhaltensregeln die im Straßenverkehr in den einzelnen Ländern eingehalten werden müssen. Zusammengefasst wird ein vorbildliches Verhalten erwünscht, was auch im Sinne des Vereins ist.

Starten wird die Ausfahrt wie gewohnt am Dehner Gartencenter in Friedrichshafen Ost. Bereits um 7:00 Uhr sollte angereist werden, damit Anmeldungen und Belehrungen schnell erledigt werden können, damit der Zug pünktlich um 8:00 Uhr auf den Weg kommt. Weiter geht es dann Richtung Österreich und Schweiz mit Pausen in Wasserburg, Rheineck und Romanshorn. Nach dieser Pause bei Kilometer 80 geht es weiter nach Konstanz und mit der Fähre nach Meersburg wieder zurück an den Ausgangspunkt in Friedrichshafen. Bis 18:00 Uhr sollte das Ziel wieder erreicht sein. In einem guten Restaurant wird zum Ausklang gut gegessen.

Die Tour ist wie jedes Jahr kostenlos. Trotz der Kosten für Genehmigungen hat sich der Verein zu diesem Schritt entschlossen, um der Veranstaltung seinen Flair zu erhalten. An mehreren Stellen werden Obst, Müsliriegel und Getränke kostenlos ausgeben und für den Fall der Fälle begleitet ein Notfallfahrzeug die Gruppen. Um die Veranstaltung zu erhalten, hofft der Verein auf freiwillige Spenden. Wichtig für die Teilnehmer ist neben einem Helm und einem Personalausweis, jede Menge gute Laune und eine Portion sportlicher Ehrgeiz.


Es sieht gut aus!

Das Genehmigungszusage für die Tour am 9.April steht bevor. Danny Corbo hat sich durch die Ämter gewühlt und steht kurz vor dem Erfolg. Der Stand ist folgender:

Deutschland: Die Genehmigung ist zugesagt und wird wohl rechtzeitig schriftlich eintreffen.

Österreich: Die Frist für die Genehmigung ist der 1. April. Sollte keine der Ortschaften Einspruch erheben wird die Strecke am 1. April freigegeben.

Schweiz (St.Gallen): Abhängig von der Zusage oder Absage der österreichischen Behörden werden auch die Schweizer ihr "Urteil" verkünden. Hoffen wir das es zeitlich reicht!

Schweiz (Thurgau): Da sich die Strecke auf einer offiziellen Skatestrecke befindet ist die Zusage bereits vorhanden.

Ob nun die Umrundung wirklich stattfinden kann hängt also noch an den oben genannten Gründen. Wir werden sofort veröffentlichen, wenn es fest steht. Ansonsten gibt es noch folgenden Auflagen:

Teilnehmerlimit: 150 Skater

Gruppengröße: 20 Skater.

Wir schätzen jedoch dass die Genehmigungen rechtzeitig eintreffen und es stattfinden kann. Trotz der nun anfallenden Kosten für die Genehmigung haben wir uns entschlossen die Umrundung weiterhin kostenlos anzubieten und sie durch die Spende zufriedener Teilnehmer zu finanzieren. Es wäre jetzt schon hilfreich von Euch eine Art Anmeldung per E-Mail zu bekommen, damit wir planen können. Leider können wir nichts versprechen und damit ist es für weit Angereiste schwierig Ihren Aufenthalt zu planen. Allerdings hoffen wir dass Ihr Verständnis für unsere Situation habt!

Also drückt uns die Daumen!!!

Rollige Grüße OOOOO...
 

            ...Speedteam-Bodensee!